Sie sind hier: Beispiele
Zurück zu: Startseite
Allgemein: Inhaberprofil Impressum

Suchen nach:

Beispiele


Die Möglichkeiten der Gestaltung sind vielfältig

Hier finden Sie einige Beispiele der unterschiedlichsten Buchgestaltungen und Produktionen. Jede Form ist individuell für den jeweiligen Kunden gestaltet und auf seine Bedürfnisse zugeschnitten.


[Abbildung] Dies ist eine Kombination von Pappband (Hardcover) und Broschur, (Paperback) für einen Jäger und Abenteurer mit Verwandtschaft in Afrika, der seine dort gemachten Erlebnisse beschreibt. Die Gesamtauflage wurde aus Kostengründen geteilt, da die Paperbacks preiswerter zu produzieren sind.

Das Einbandmaterial des Pappbandes besteht aus Englisch Buckram, einem satinierten sehr strapazierfähigen und unempfindlichen Leinenmaterial, welches in 48 Farbtönen erhältlich ist. Der Titel ist handgeprägt. Kapital- und Lesebändchen des Hardcovers sind auf das Design der Bücher abgestimmt.


[Abbildung] Dieses kleine Hardcover mit nur 28 Seiten ist ein Kinderbuch, das von einer Großmutter für ihre Enkelkinder in einer Auflage von 10 Büchern bei uns bestellt wurde.

Der Einband besteht aus auf Pappe kaschiertem Buntpapier und wurde mit handgeklebten Etiketten im Stil der Inselbücherei versehen. Der Inhalt aus kräftigem, säurefreiem und strapazierfähigem Papier wurde fadengeheftet, damit das Buch der starken Beanspruchung durch Kinder standhält.


[Abbildung] Dieser Pappband wurde von einer Strukturvertriebsfachfrau in Auftrag gegeben. Es ist ein Lehrbuch in Romanform.

Das Buch ist in einer Auflage von 250 Exemplaren digital gedruckt worden. Der Einband ist mit einer wasserresistenten und damit abwischbaren Mattfolie kaschiert. Der Buchrücken ist gerade und der Buchblock klebegebunden.


[Abbildung] Diese beiden reich illustrierten, zweisprachigen Kinderbücher wurde von uns für einen gebürtigen Engländer als Verlagsmuster erstellt. Im Innendeckel befindet sich eine CD mit der natürlichen Aussprache des Inhaltes. Diese Bücher sollen zum spielerischen Lernen der englischen Sprache beitragen.

Auflage jeweils 10 Exemplare als Verlagsmuster. Der Einbandstoff dieser Pappbände besteht aus Englisch Buckram. Die Vorder- und Rückseiten sind mit Titel und Rücktiteletiketten beklebt und der Inhalt klebegebunden. Die jeweiligen bedruckten CDs wurden in einer speziellen Kunststoff-Klarsichthülle auf die Rückseiten der Titeldecken geklebt.


[Abbildung] Diese Broschur ist eine Dissertation zur Erlangung des Doktorgrades.

Auflage 50 Exemplare. Der Umschlag wurde mit Sonderfarben im Offset gedruckt und der digital gedruckte Inhalt klebegebunden eingehängt.

Diese Dissertation hatte nicht zuletzt durch ihre Aufmachung die entsprechende Wirkung. Die Autorin erhielt für Inhalt und Aufmachung zusätzlich zum Doktorgrad das Prädikat »summa cum laude«.


[Abbildung] Dieses Buch wurde zur Auflösung des Hamburger Jagdclub Förderkreis Jagdpolitik e.V. herausgegeben. Die Autoren Dr. Florian Asche und Peter Conrad. Gründer und Initiator des Förderkreises Jagdpolitik war der im Jahre 2014 verstorbene Haymo G. Rethwisch, der ebenfalls die »Deutsche Wildtier Stiftung« gegründet hatte.

Auflage 500 Pappbände (Hardcover). Einbandmaterial ist Englisch Buckram. Der im Offset gedruckte Buchblock ist klebegebunden. Der Rücker und die Titeldecke tief geprägt. Eine kleine Teilauflage von 6 Büchern wurden in Ziegenspaltleder gebunden. Alle Bücher waren mit einem im Offset gedruckten mattkaschierten Schutzumschlag versehen. Kapital- und Lesebändchen sind auf das Design der Bücher abgestimmt.


[Abbildung] Diese Lederbände behandeln den einseitigen Briefwechsel von Ida Schmidt mit dem 1871 amtierenden Bürgermeister Carl Friedrich Petersen. Dokumentiert und Zusammengetragen hat den Inhalt der 2014 verstorbene Jurist, frühere Arbeitgeberpräsident von Hamburg und ehemalige Chef des Hamburger Industriekonzerns Rudolf Otto Meyer, Alexander Schön.

Die Auflage war auf 16 Bücher begrenzt. Ein Buch ging an das Hamburger Staatsarchiv. Die restlichen Bücher blieben in der Familie von Alexander Schön. Alle Bücher waren in Leder gebunden. Der digital auf alterungsbeständigem, säurefreiem Papier gedruckte Inhalt klebegebunden. Die Rücken- und der Titel waren mittels Messingstempeln tiefgeprägt. Kapital- und Lesebändchen sind auf das Design der Bücher abgestimmt.


[Abbildung] Dieses Buch ließ die Bundestagsabgeordnete Dr. Cornelie Sonntag Wolgast zum sechzigsten Geburtstag ihres Mannes Thomas Wolgast anfertigen. Es beinhaltet die Reproduktion des handgeschriebenen Tagebuches seiner ersten 5 Lebensjahre in Hamburg von 1943 – 1947. Im Design eines alten Kontorbuches, ist es das nahezu präzise Abbild des originalen Tagebuches, das erst durch seinen Vater Carl Wolgast geführt und später durch seine Mutter Annemarie Wolgast weiter geführt wurde. Zum besseren Verständnis wurde der gesamte handschriftliche Inhalt im Anhang noch einmal in Druckschrift wiedergegeben.

Auflage 6 Bücher. Gebunden als Pappbände (Hardcover) mit originalem Kontorbuch-Einbandmaterial aus der damaligen Zeit. Der Inhalt wurde digital auf alterungsbeständigem, säurefreiem Designerpapier gedruckt. Die Titeldecke und der Rücken sind normal und schlicht goldfarben geprägt.


[Abbildung] Die Familiengeschichte und das Leben und Wirken des Dipl.-Ing. Alexander Sauerland als Bauunternehmer und Wohnungsbauer wurde hier autobiografisch dargestellt.

Auflage 50 Hardcover. Das Gros der Auflage wurde in Englisch Buckram gebunden und die Lederbände in Ziegennarbenspalt. Beide Versionen wurden mit Messingstempeln zweifarbig in gold und weiß tief geprägt. Der glanzfolienkaschierte Schutzumschlag wurde im Offsetverfahren gedruckt. Der Inhalt, mit reichhaltigen schwarzweißen und farbigen Abbildungen, wurde digital auf alterungsbeständigem, säurefreiem Designerpapier gedruckt. Kapital- und Lesebändchen sind auf das Design der Bücher abgestimmt.


[Abbildung] Das Thema dieses Taschenbuchs ist die Geschichte des Wandsbeker Jagdvereins von 1927, die von Erich Dietzel und Hans Martin Reinartz zum 75-jährigen Jubiläum des Vereins herausgegeben wurde.

Auflage 300 Paperbacks. Der digital auf alterungsbeständigem, säurefreiem Papier gedruckt Inhalt von 304 Seiten war klebegebunde. Der Umschlag wurde mattkaschiert und alle Bücher eingeschweißt versandt.


[Abbildung] Der Autor dieses Buches hat sich seiner ostpreußischen Vergangenheit und Flucht erinnert und niedergeschrieben.

Auflage 20 Exemplare. Die Bücher wurden in Englisch Buckram gebunden. Die Titeldecke und der Rücken wurden normal goldfarben geprägt. Der Inhalt wurde digital auf alterungsbeständigem, säurefreiem Designerpapier gedruckt. Am Schluß des Buches ist eine von uns gezeichnete mehrfarbige, ausklappbare Karte eingearbeitet. Kapital- und Lesebändchen sind auf das Design der Bücher abgestimmt.


[Abbildung] Dieser Kriminalroman mit einem Umfang von 630 Seiten war das Ergebnis einer langjährigen Arbeit von Peter Heinsohn. Sein humanistisches Studium war ihm dabei sehr behilflich.

Das Taschenbuch hatte eine Auflage von 80 Exemplaren. Der digital auf alterungsbeständigem, säurefreiem Papier gedruckte Inhalt ist klebegebunden. Der Umschlag wurde mattkaschiert und alle Bücher eingeschweißt geliefert.


[Abbildung] Die beiden roten Bücher im Schuber stellen die zweibändige Biografie eines prominenten Autors dar, dessen Namen ich an dieser Stelle wunschgemäß nicht erwähnen werde.

Auflage 30 Schuber mit jeweils 2 Büchern à ca 450 Seiten. Die Bücher sind ledergebunden. Der Buchrücken und die Titeldecke mit Messingstempeln goldfarben tiefgeprägt. Der Inhalt wurde digital auf alterungsbeständigem, säurefreiem Designerpapier gedruckt. Kapital- und Lesebändchen sind auf das Design der Bücher abgestimmt. Der stabile Schuber ist mit strapazierfähigem Englisch Buckram beklebt.

Die braunen Bücher werden in der nächsten Position beschrieben.


[Abbildung] Die braunen Bücher stellen autobiografisch das Leben und Wirken des ehemaligen Industriellen Hans-Günther Krugmann dar. Beide Bände sind mit über 400 farbigen und schwarzweißen Abbildungen reich illustriert.

Die Auflage betrug 8 Schuber mit jeweils 2 Büchern. Die Pappbände sind mit hochwertigem Oasenziegenleder gebunden und mit echtem Gold mittels Messingstempeln tief geprägt. Der für die Familie personalisierte Inhalt von 2 mal ca. 450 Seiten wurde digital auf alterungsbeständigem, säurefreiem Designerpapier gedruckt. Kapital- und Lesebändchen sind auf das Design der Bücher geschmackvoll abgestimmt. Alle Bücher waren für die Empfänger innerhalb der Familie personalisiert.

Der Schuber wurde gleichfarbig mit strapazierfähigem Englisch Buckram versehen und innen zum Schutz der hochwertigen Lederbände mit moosgrünem Molton ausgeschlagen.


[Abbildung] Eine ganze Serie von Taschenbüchern erstellten wir für die »Deutsche Wildtier Stiftung« mit Themen des Naturschutzes. Es sind alles Symposiumsbände, die die gehaltenen wissenschaftlichen Vorträge wiedergeben.

Auflagen von 300 – 500 Stück. Alle Taschenbücher wurden digital auf alterungsbeständigem, säurefreiem Designerpapier gedruckt und klebegebunden. Die Umschläge wurden alle zum Schutz matt kaschiert und eingeschweist ausgeliefert.